CMD, Cranio Mandibuläre Dysfunktionen

Sie umfassen ein komplexes Krankheitsbild, das Funktionsstörungen des Kausystems, der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur des Zusammenbisses der Zähne betrifft. Genaugenommen ist es eine Funktionsstörung im Zusammenspiel all dieser Strukturen und es kann verschiedene Beschwerden umfassen, unter anderem:

- Schmerzen in den Kaumuskeln / im Kiefer
- Probleme bei der Mundöffnung
- Knacken, Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk
- Kopfschmerzen und Migräne
- Verspannungen im Nacken und Rücken
- Ohrenschmerzen
- Tinnitus (Ohrgeräusche) und / oder Schwindelgefühle
- Zähneknirschen
- Gesichtsschmerzen
- Bruxismus (Zähnepressen)
- Schlafstörungen
- Schnarchen

Probleme können jedoch auch in anderen Körperteilen auftreten, die oberflächlich betrachtet nicht mit dem Kausystem in Verbindung stehen, da im Körper alles mit allem in Verbindung steht. Alle Strukturen sind in Kontinuität miteinander, so kann es auch zu Verspannungen im Schulternackenbereich kommen, zu Rückenschmerzen oder zu Schmerzen in anderen Gelenken.

Von Funktionsstörungen im Kiefer sind sehr viele Menschen betroffen. Sie müssen aber nicht immer gleich zu Beschwerden führen, da das aufeinander abgestimmte System des Kauapparates sich krankhaften Veränderungen bis zu einem gewissen Grad über die Muskulatur, Gelenke und faszialen Züge anpassen kann. Schmerzen treten erst dann auf, wenn die Anpassungsgrenzen überschritten werden.
Gelenke im Kiefer und Kopf stehen über Nerven, Rückenmark und Faszien bis hin zu Becken, Kreuzbein, Steißbein und den Beinen in Verbeindung. Tritt bei einem Gelenk eine Fehlbelastung auf, so hat das eine Auswirkung auf alle anderen Strukturen und es kann auch in anderen Gelenke zu Beschwerden kommen.

Dies ist jedoch keine Einbahnstrasse, es sind Auswirkung in beide Richtungen möglich:

Das Kiefergelenk kann Beschwerden im Lenden-Becken-Bereich verursachen -absteigend-,
sowie umgekehrt kann zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule zu einer craniomandibulären Dysfunktion führen -aufsteigend-.

Im Rahmen der naturheilkundlichen Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden erfolgt eine ausführliche Anamnese, eine Befundung des gesamten Bewegungsapparates und des craniosakralen Systems.

Die Behandlung ist entsprechend so individuell, wie die Krankengeschichte selbst. So kann sie umfassen:
- Detonisierung verspannter Kaumuskulatur,
- Behandlung und Integration des craniosakralen Systems,
- Behandlung und Integration von Dysfunktionen und Fehlhaltungen des Bewegungsappartes,
- Entspannungsübungen zum Abbau negativen Stresses.

Unterstützend können weitere Naturheilverfahren zum Einsatz kommen, wie Akupunktur, Reflexzonentherapie am Fuß, etc.

Auch spielt die Kooperation mit anderen therapeutischen Disziplinen, wie Zahnärzten oder Psychotherapeuten eine Rolle.