Ausleitung & Entgiftung

Ausleitung & Entgiftung

Säure - Basen - Gleichgewicht

Ein Großteil der Bevölkerung ist heutzutage übersäuert. Übersäuerung ist die Hauptursache von 60 bis 70% aller Zivilisationskrankheiten.
Das Tückische an der Übersäuerung ist, dass Sie sich sehr schleichend aufbaut. Oft dauert dieser Prozess um die 10 Jahre oder noch länger, zunächst ohne nennenswerte Symptome. Sodbrennen, säurescharfes Brennen beim Stuhlgang, Magendrücken und ständiges Völlegefühl sind erste Anzeichen einer Übersäuerung.
Weitere Symptome sind dann Antriebsschwäche, schnelles Ermüden, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Immunschwäche. Der Körper verfügt zwar über Puffersysteme, mit denen er versucht die Übersäuerung auszugleichen, aber mit zunehmendem Verbrauch dieser Basenpuffer und je länger die Übersäuerung anhält kann es zu schwerwiegenderen Beschwerden kommen.


In meiner Praxis biete ich eine umfassende Beratung zur Ausleitung, Entgiftung, sowie zur Entsäuerung an.


Ein Teerezept, das ich immer wieder gerne zur Unterstützung einer basenorientierten Ernährung empfehle ist folgendes:

Basentee

250g Fenchel
100g Anis
50-80g Kümmel
50g Süßholz
2 TL auf 1 Liter kochendes Wasser, 15 min. ziehen lassen.


Schröpfen

Beim Schröpfen wird die lokale Durchblutung gefördert, Stoffwechsel und Lymphfluss werden angeregt und die Ausscheidung von Schlackstoffen über die Haut wird angeregt.
Auch wirkt das Schröpfen ausgleichend auf das Nervensystem und hat eine tiefe entspannende Wirkung.

Eine als sehr angenehm empfundene Variante des Schröpfens ist die Schröpfkopfmassage. Hierbei werden auch tiefere Muskelschichten erreicht.